Ja, wie soll ich nun zählen? Den Anreisetag, sprich Donnerstag dazu oder nicht? Nun ja ich denke ich werde ihn mitzählen, also war Samstag der dritte Tag. Aber ich denke auch, dass ich in Zukunft nicht mehr für jeden Tag einen einzelnen Eintrag machen werde.
Was haben wir also gemacht am Samstag? Das habe ich mich auch gefragt, als es wieder dunkel wurde, was momentan übrigens noch so zwischen 21 und 22 Uhr ist. Es wird aber schon um 4 Uhr wieder hell. Am Samstag morgen waren Boris, Julian und ich im Norden von Umea. Dort haben die beiden sich Bettzeug (Decke und Kissen) gekauft, ich hatte das glücklicherweise schon in meinem Zimmer. Ich habe mir Geschirrtücher und ein Handtuch als Badvorleger gekauft. Dann waren wir noch im Intersport, wo ich mir Sportschuhe gekauft habe.
Umea ist ziemlich groß (flächenmäßig) es gibt viele Bäume und breite Straße, die aber kaum befahren sind, und neben den Straßen noch viele Radwege. Es gibt über 100 km Radweg in Umea und direkter Umgebung. Die Größe hat zur Folge, dass man selbst mit dem Fahrrad sehr lange unterwegs ist. Aber immer noch schneller als zu Fuß.
Am Nachmittag gab es ein Fußballspiel zwischen einigen Erasmusstudenten, Deutschland gegen den Rest der Welt (aber ich glaube es waren nur Europäer). Ich hatte keine Lust auf Fußball (es war sehr windig und kalt) und bin dafür in den großen Supermarkt im Süden der Stadt gefahren, dort gibt es mehr Auswahl und vorallem ist es dort etwas billiger als in dem Supermarkt direkt bei uns (auch wenn beide von ICA sind).
Am Abend sollte dann ein Festival beim Alidhem Centrum geben (ich glaube ich muss unbedingt eine Karte veröffentlichen, sonst versteht mich hier keiner). Wir hatten an ein Straßenfestival gedacht, mit Buden etc. Aber es war einfach nur in einem Pub mit (nicht ganz so guter) Live-Musik und für die anderen sehr ehrfreulich: normalem (sprich >5% Alkohol) und bezahlbarem Bier. Was aber relativ schnell aus war und dann das nächst teurere getrunken werden musste. Um 2 Uhr war dann Schluß, da dann alle Bars und Pubs in Schweden schließen müssen. Sehr angenehm war, es fiel mir erst im Laufe des Abends auf, dass hier in den Pubs nicht geraucht werden darf.
Bilder gibts von heute keine. Dafür werde ich bei einigen der älteren Posts noch ein paar ergänzen.